Sonntag, 28. April 2024

Berufsinformationstag mit Hausmesse begeistert Schüler und Eltern

Am 24.01.2024 fand an unserer Schule wieder ein aufregender Berufsinformationstag für die 9. Klassen statt, der nicht nur die Schüler, sondern auch erstmals die Eltern einbezog. Die Turnhalle verwandelte sich in eine Plattform für 27 Aussteller, die mit ihren Ständen und Informationen zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung präsentierten.

Die Veranstaltung bot den Schülern die Gelegenheit, sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren und direkten Kontakt mit Unternehmen aus ihrer Region aufzunehmen. Die Aussteller reichten von lokalen Betrieben über verschiedene Behörden bis hin zu internationalen Unternehmen, sodass für jeden Schüler interessante Optionen dabei waren.

Eine besondere Neuerung in diesem Jahr war die Einladung der Eltern zur Veranstaltung. Erstmals hatten sie die Möglichkeit, sich aktiv an der Berufsorientierung ihrer Kinder zu beteiligen. Die Verbindung zwischen Eltern, Schülern und Unternehmen ermöglichte einen intensiveren Austausch über berufliche Perspektiven und half den Eltern, ihre Kinder besser in ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Das Schulhaus wurde zum Veranstaltungsort für 16 verschiedene Unternehmensvorträge. Hier konnten die Schüler tiefer in spezifische Berufsfelder eintauchen und direkt von Fachleuten lernen. Die Vorträge behandelten Themen wie Ausbildungsmöglichkeiten, Karriereperspektiven und aktuelle Entwicklungen in den verschiedenen Branchen.

Die Schüler zeigten großes Interesse und stellten zahlreiche Fragen an die Vertreter der Unternehmen. Dabei konnten sie nicht nur ihre Wissbegierde stillen, sondern auch wichtige Einblicke in die Realität der Arbeitswelt gewinnen. Die Unternehmen wiederum hatten die Chance, potenzielle Talente frühzeitig zu identifizieren und ihre Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten vorzustellen.

Insgesamt war der Berufsinformationstag mit Hausmesse ein voller Erfolg, der nicht nur die Schüler, sondern auch die Eltern und Aussteller begeisterte. Die Veranstaltung trug dazu bei, die Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft zu stärken und den Schülern wertvolle Einblicke in ihre berufliche Zukunft zu bieten. Die positive Resonanz macht deutlich, dass solche Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag zur optimalen Berufsvorbereitung junger Menschen leisten können.

k-20240124_081504
k-20240124_091224