Übertritt-Tipps von Schülern für Schüler

Bewährtes Tutorensystem der Realschule stellt sich auf Corona ein

Anna G. und Elias H., beide Jahrgangsstufe 9 der Realschule der Pfingstrittstadt, bearbeiten im Home-Office ihre Schulaufgaben. Das ist in Zeiten von Corona nichts Ungewöhnliches. Zusätzlich aber beantworten sie Fragen interessierter Schülerinnen und Schüler, die ab September zu uns an die Realschule kommen wollen. Beide Schüler bilden seit einiger Zeit unser Schülerberatungstandem. „Eigentlich ist es ganz logisch, dass wir mit dieser Aufgabe von der Schulleitung betraut wurden. Immerhin arbeiten wir schon das zweite Jahr im bewährten Tutorensystem der Realschule mit. Die jüngeren Schüler aus Klasse 5 und 6 haben schnell Vertrauen zu uns aufgebaut und akzeptieren uns“, so Anna. Ihr Mitschüler Elias kann diese Aussage nur bestätigen: „Die Kleinen belagerten uns in der Vergangenheit häufig in den Pausen und hatten gerade am Anfang des Schuljahres jede Menge Fragen bzgl. Lehrer, Abläufe, Veranstaltungen usw.“ Anna und Elias nahmen außerdem am Anfang des Schuljahres als Betreuungstutoren an den Kennenlerntagen der neuen Fünftklässler teil und gaben auch hier ihre Erfahrungen als „alte Hasen der Realschule“ weiter.

Geplant war nun, dass beide Schüler am Tag der offenen Tür Schulhausführungen für unsere zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern durchführen und natürlich für allerlei Fragen zur Verfügung stehen. „Oft trauen sich die Schüler eher einen älteren Schüler zu fragen als Lehrkräfte“, erklärt Anna. Da nun diese Möglichkeit komplett wegbricht, der Tag der offenen Tür entfällt in diesem Schuljahr, beantworten beide Schüler online alle möglichen Fragen. „Im Prinzip dürft ihr alles fragen, denn es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten“, so die Aufforderung beider Schüler an die Newcomer. Über untenstehende E-Mail- Adresse können die Fragen gestellt werden, die Anna und Elias dann sehr zeitnah abarbeiten.

„Wir mussten schnell reagieren und auch unsere pädagogischen Konzepte auf die neuen Gegebenheiten umstellen“, erläutert die Schulleiterin Sabine Schmid. Da kam die Idee, den jüngeren Schülern eine Plattform anzubieten genau richtig. Neben dem neuen Schülerberatungstandem gehören außerdem die sehr flexiblen Beratungszeiten der Beratungslehrerin Frau Ina Krause dazu. Sie ist außerdem Übertrittscoach, d.h., sie fährt an Grundschulen und berät gemeinsam mit dem Klassenlehrer Schüler und Eltern von Übertrittswilligen. „An zwei Schulen konnte ich noch persönlich beraten, dann kam Corona dazwischen“, so die Beratungslehrerin. Jetzt stehen auf der neu überarbeiteten und gut strukturierten Homepage die wöchentlichen Sprechzeiten und alle wichtigen Informationen rund ums Thema „Übertritt“ – direkt auf der Startseite.

Die Anmeldewoche für den Übertritt ist vom 18. bis 22. Mai. Da besondere Zeiten auch besondere Maßnahmen erfordern, läuft die Anmeldung für die Realschule in diesem Jahr online, d.h., die erforderlichen Formulare können die Eltern auf der Homepage herunterladen, ausdrucken und ausgefüllt über den Postweg zurückschicken.

Damit wurde die Beratung an der Realschule trotz Corona ausgeweitet. Fachliche Beratung und Übertrittsberatungen bleiben in den Händen der Schulleitung bzw. der Beratungslehrerin. „Eine digitale Beratung von Schülern für Schüler gab es bisher noch nicht. Wir sind begeistert von dieser neuen Idee “, bekräftigten die beiden Neuntklässler.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dieses Beratungsmodell auch nach Corona an der Realschule beibehalten werden.

 

Termine:

Anmeldung für die Realschule: 18. Mai - 22. Mai

Probeunterricht: 26. Mai - 28. Mai

 

Wichtige Adressen:

E-Mail-Adresse der neuen Hotline: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Homepage: www.realschule-bad-koetzting.de

Anna
Elias
Tutoren
1/3 
start stop bwd fwd