Praxisnahe Workshops zum Thema Bewerbung

Im Rahmen der Berufsorientierung erlebten alle Schüler*innen der 9. Klassen der Realschule Bad Kötzting a. 26.07.22 ein praxisnahes Bewerbungstraining.

Der für die Berufsorientierung verantwortliche Lehrer Michael Franz konnte insgesamt vier Unternehmen aus der Region für die verschiedenen Workshops gewinnen.

Die Schwerpunkte im Bewerbungstraining waren: Einstellungstests und ihre spezifischen Anforderungen, die Wichtigkeit des ersten Eindrucks beim Vorstellungsgespräch sowie Bestandteile von Vorstellungsgesprächen in Theorie und Praxis und das Bearbeiten eines Tests in einem Assessment-Center. Unter anderem wurden auch die einzelnen Bewerbungsmappen der Schüler*innen von den Unternehmensvertretern geprüft und diverse Verbesserungsvorschläge, aber auch Lob gegeben.

Die Schüler*innen haben dabei in den Workshops überaus engagiert und motiviert mitgearbeitet und konnten viel bereits im Unterricht gelerntes Wissen anwenden und durch die Tipps der Referenten verbessern.

Die Realschule der Pfingstrittstadt Bad Kötzting bedankt sich herzlich bei allen Referenten für den gewinnbringenden Tag.

Beteiligte Unternehmen:

• AOK Bayern