Baubegegnungstage Berufsschule Furth im Wald

Am Montag, 14.11.22, nahmen 84 Schüler*innen der 8. Klassen der Realschule Bad Kötzting an den Baubegegnungstagen der Berufsschule Cham – Außenstelle Furth im Wald in Verbindung mit der Bauinnung Cham teil. Auf der gut strukturierten Veranstaltung konnten unsere Schüler*innen erste Einblicke in verschiedene Berufe der Bausparte bspw. Maurer, Schreiner, Zimmerer und Bauzeichner gewinnen. Dabei durften sie unter fachmännischer Anleitung der aktuellen Auszubildenden selbst Hand anlegen und sich beim Mauern, beim Schreinern eines Holzkreuzes, im Schalungsbau und CAD-Zeichnen ausprobieren.

Die Veranstaltung war durch das Konzept „Von Schüler, für Schüler“ eine sehr lebendige und authentische Möglichkeit den verschiedenen Ausbildungsberufen in Furth im Wald näher zu kommen und erste Berührungspunkte zu gewinnen, bzw. schon vorhandene Interessen zu kräftigen. Wir bedanken uns für die interessanten Einblicke und Erfahrungen im Rahmen der Berufsorientierung der Realschule Bad Kötzting.

(Artikel & Bilder: M. Franz)