Freitag, 26. April 2024

PET 2021 – ein voller Erfolg

Seit weit mehr als 10 Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler der Realschule der Pfingstrittstadt am schulunabhängigen Preliminary English Test teil, der vom Cambridge Institute durchgeführt wird. Hier können die Teilnehmenden aus der 9. Jahrgangsstufe ein international gültiges Sprachzertifikat der Niveaustufe B1 des europäischen Referenzrahmens erwerben.

In den letzten beiden Jahren war der Weg dorthin etwas holprig, konnten die Schüler*innen ja nicht wie gewohnt alle Schulaufgaben absolvieren bzw. aus den Übungsmöglichkeiten eines konstanten Präsenzunterrichts schöpfen. Auch der Termin war lange Zeit unsicher bzw. wurde im letzten Jahr sogar mehrmals verschoben.

Umso schöner ist es, dass die 13 Teilnehmer*innen beim diesjährigen Test mit viel Engagement eine hundertprozentige Erfolgsquote erreichen konnten! Knapp die Hälfte davon erzielten sogar die Bestnote.

Mit diesem Zertifikat haben sie die Grundlage für weitere Studien gelegt und sich außerdem einen Pluspunkt für ihre Bewerbungen erarbeitet. Herzlichen Glückwunsch!

Bild: Die erfolgreichen Teilnehmer*innen (eine fehlt) mit Schulleiterin Sabine Schmid und PET-Betreuungslehrerin Uschi Maier