Samstag, 11. Mai 2024

Lese-Trainer coachen Lese-Sportler!

Inklusionsprojekt “Lesen” mit der FS Bad Kötzting

Erstmalig in diesem Schuljahr fand ein schulartenübergreifendes Inklusions-projekt “Lesen” in Kooperation mit dem Förderzentrum Bad Kötzting statt. Dabei besuchten die Mädchen und Jungs der Klasse 5c der Realschule der Pfingstrittstadt zusammen mit ihrer Deutschlehrkraft regelmäßig die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 und deren Lehrer am Förderzentrum in der Nachbarschaft, um gemeinsam im Tandem zu lesen.

Das Konzept mit vielfältigen Sachtexten wurde dabei Schritt für Schritt seit dem ersten Kennenlernen im Dezember eingeführt. Das gesamte Projekt ist sportorientiert aufgebaut: Es trainieren die sogenannten “Lese-Trainer” die “Lese-Sportler”, wobei diese Rollen ständig wechseln. Auch kleine Lesespiele und Lesespurgeschichten fanden ihren Platz, wenn die Klassen immer abwechselnd an den Schulen zusammentrafen.

Bei dieser großartigen Gelegenheit, sich näher kennenzulernen entstanden nicht nur erweiterte Lesestrategien, sondern –was fast noch wichtiger und erfreulicher ist - auch Freundschaften. So war bereits beim zweiten Zusammentreffen ein gesteigertes soziales Miteinander erkennbar. Diese Öffnung der Schule über die eigenen Grenzen hinaus sowie das mit- und voneinander Lernen in der heterogenen Gruppe begeisterte die Schülerinnen und Schüler genauso wie die beteiligten Lehrkräfte.

Sabrina Kiefer