Samstag, 27. April 2024

GirlsDay bei DORST Technologies GmbH & Co. KG

Der GirlsDay ist ein jährlicher Aktionstag, der Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit gibt, in typische "Männerberufe" zu schnuppern und sich über verschiedene Karrieremöglichkeiten zu informieren. Der GirlsDay findet in der Regel jeden vierten Donnerstag im April statt und wird von der Initiative "Komm, mach MINT" organisiert.

Das Ziel des GirlsDay ist es, Mädchen und jungen Frauen zu zeigen, dass sie in Berufen, die traditionell von Männern dominiert werden, genauso erfolgreich sein können. Dazu besuchen sie Unternehmen, Hochschulen oder Forschungseinrichtungen und haben die Möglichkeit, an Workshops und Präsentationen teilzunehmen.

Alle Schülerinnen der 7. Jahrgangstufe waren an diesem Aktionstag zu Gast bei der Firma DORST Technologies in Bad Kötzting.
Durch verschiedene Stationen, betreut von den Auszubildenen des Unternehmens und Herrn Muhr als stellvertretenden Ausbildungsleiter, wurden unsere jungen Damen an die Berufsbilder der Industriemechanikerin, Mechatronikerin und der Elektronikerin herangeführt.

Die Realschule bedankt sich für einen informativen Tag mit vielen neuen praktischen Erfahrungen und Einblicken in die verschiedenen Berufsbilder.

k-IMG_2601
k-IMG_2604