Sonntag, 19. Mai 2024

Einmal Bad Kötzting mit anderen Augen sehen

An einem Mittwoch im September erlebten zwei neunte Klassen der Realschule einen besonderen Wandertag.

Vor dem Rathaus der Stadt Bad Kötzting begrüßten der Bürgermeister Markus Hofmann und die Stadträtin Carola Höcherl-Neubauer die interessierte Schülerschar. Begleitet wurden diese von ihren Klassenlehrern Herrn StR (RS) Michael Franz, Frau StRin (RS) Andrea Altmann und BerRin Ina Krause. Zudem war Herr Michael Roeßgen anwesend, der mit den Schülerinnen und Schülern einen Podcast plant.

Dieser außergewöhnliche Wandertag hatte einen besonderen Grund: In der neunten Jahrgangsstufe müssen die Schüler*innen ein Projekt zu einem vorgegebenen Thema bearbeiten. In diesem Schuljahr wurde für die Klasse 9 b das Thema „Freiräume in Bad Kötzting“ und für die Klasse 9 c das Thema „Inklusion-Abbau von Barrieren“ gewählt. Um die Schüler*innen nun darauf einzustimmen, erklärten sich die beiden Kommunalpolitiker*innen sofort bereit, diesen Tag mitzugestalten.

Stadträtin Carola Höcherl-Neubauer führte die Schüler*innen der 9 b und unternahm mit ihnen eine Zeitreise durch Bad Kötzting.  Sie zeigte ihnen zum Beispiel „Das Kambemocha Haus“, welches das erste Haus am Ort war. Außerdem ging sie auf den Stadtumbau West ein, der unter anderem auch der Grund dafür sei, dass es in Bad Kötzting so viele Freiräume gibt. Diese Freiräume wurden systematisch abgegangen und kartiert. Dabei appellierte sie an die Schüler, sich in der Stadt zu engagieren und bei Interesse für kurze Zeit bspw. einen Pop-Up Laden o. Ä. zu eröffnen. Die Unterstützung der Stadt Bad Kötzting wäre ihnen dabei zugesagt. Zusätzlich meinte Frau Höcherl-Neubauer, dass gerade junge Leute gute Ideen haben und diese auch dementsprechend umsetzen sollten. Zudem besuchten sie den Kurdirektor Sepp Barth vom Kur- und Gästeservice Bad Kötzting, der den Schülern bei Interesse gerne Informationen zur Thematik bezüglich der Projektpräsentation geben würde. Daraufhin erwartete sie bereits der Inhaber der Buchhandlung „Oexler“, Wilfried Oexler, der die Schüler*innen aufrief, mehr regional einzukaufen, denn nur so könnten ortsansässige Unternehmen unterstützt werden. Die Firmengeschichte mit schlussendlich dem kompletten Umzug in die Räumlichkeiten des Großhandels war ein weiterer Baustein. Zum Abschluss zeigte die Stadträtin der Schulklasse einen versteckten Bierkeller in der Stadt.

Die Klasse 9 c wurde vom Bürgermeister durch das Rathaus geführt. Ein geplanter Aufzug soll hier für Barrierefreiheit sorgen. Dieser kann von außen benutzt werden. Die Schüler*innen konnten schon erste Umbaumaßnahmen erkennen. Diese sollen dann in den nächsten Monaten abgeschlossen werden. Überhaupt ist geplant, das Rathaus für seine Besucher*innen heller und moderner umzugestalten.

Ein Schüler der Klasse 9c brachte gleich einen Rollstuhl mit, damit erhielten die Schüler*innen einen anderen Blickwinkel auf Barrieren in der Stadt.

Herr Hofmann übernahm einen Teil der Klasse und führte sie Richtung Kurpark, Sinocur, Busbahnhof und wieder zurück zum alten Parkhaus. Hier hat die Stadt eine „Stadtgarage“ geplant mit 105 Stellplätzen, einer Stadtbibliothek und einem Panoramagarten mit Obstbäumen und grandiosem Ausblick zum Kaitersberg, natürlich alles barrierefrei.

Den Lehrkräften war es wichtig, dass bei dem Stadtrundgang Schulwege unserer Schüler*innen abgelaufen werden. Zu hohe Bordkanten, Straßenschäden oder zu steile Abhänge stellten den Rollstuhlfahrer und dessen Schieber immer wieder vor Probleme. Wenn man nun bedenkt, dass viele Schüler*innen aufgrund von Unfällen mit Krücken unterwegs sind oder andere Handicaps haben, dann gibt es bzgl. Barrierefreiheit in Bad Kötzting in den nächsten Jahren noch viel zu tun.

Beide Projekte sollen nun die Schüler*innen der Realschule motivieren, Ideen zu sammeln und sich aktiv mit einzubringen. Vielleicht wird der eine oder andere Gedanke von unserer Jugend bei der weiteren Städteplanung übernommen.

Am Veitsplatz kamen beide Klassen mit ihren Betreuern für ein abschließendes Foto wieder zusammen.

Es war ein rundum gelungener Wandertag, so die Meinung unserer Schülerschaft, der mit einer Kugel Eis, gespendet durch den Bürgermeister, seinen Abschluss fand.

Kuen Helena, Laumer Sophia, 9 b

Aschenbrenner Andreas, 9 c