Mittwoch, 08. Mai 2024

Bericht über die Feedback-Aktion der Beruflichen Orientierung an der Realschule der Pfingstrittstadt Bad Kötzting – Siegel-Day

Am 05.12.23 führte die Realschule der Pfingstrittstadt Bad Kötzting eine Feedback-Aktion durch, um die Wirksamkeit der Maßnahmen zur beruflichen Orientierung in den 8. und 9. Klassen zu evaluieren. Ziel dieser Aktion war es, direkte Rückmeldungen der Schüler*innen zu erhalten, um die Qualität der angebotenen Maßnahmen zu verbessern.

Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Einführung in Form von Sprechblasen, welche die Schüler*innen durch ihre eigenen Erfahrungen im Rahmen der Beruflichen Orientierung komplettierten. Dazu gehörten Besuche von Berufsinformationsmessen, Betriebspraktika, Vorträge von Experten und Berufsberatern sowie verschiedene Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung und Berufsvorbereitung.

Die Schüler betonten dabei die Bedeutung von praxisnahen Erfahrungen, wie Betriebserkundungen und Praktika, um einen realistischen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Ebenso wurden Vorschläge für zusätzliche Workshops und Veranstaltungen gemacht, die speziell auf individuelle Interessen und Fähigkeiten zugeschnitten sind.

Außerdem wurden verschiedene Schüler*innen der Klassen von unserem Reporterteam Andreas & Ben befragt, um daraus anschließend eine kurze Podcastfolge zur gesamten Beruflichen Orientierung an der Realschule der Pfingstrittstadt zu produzieren.

Die gesammelten Rückmeldungen werden nun vom zuständigen Koordinator für Berufliche Orientierung Herrn Franz aufbereitet und anschließend mit der Schulleitung sorgfältig ausgewertet. Auf Grundlage der erhaltenen Anregungen sollen in Zukunft gezielte Verbesserungen und Erweiterungen der Maßnahmen umgesetzt werden, um den Schüler*innen eine noch bessere Unterstützung bei ihrer beruflichen Orientierung zu bieten.

Insgesamt war die Feedback-Aktion ein erfolgreicher Schritt, um die Bedürfnisse der Schüler*innen besser zu verstehen und die Maßnahmen der beruflichen Orientierung an der Realschule der Pfingstrittstadt Bad Kötzting kontinuierlich zu optimieren.